Blankeneser Erklärung vom 4. Juli 2020

Datum des Artikels 10.07.2020

Die MIT hatte am letzten Wochenende Expertinnen und Experten zu einer Klausurtagung zu den Themen Hafen, Gesundheit, Infrastruktur, Wasserstoff und Digitalisierung eingeladen. Auch über das Planungsrecht wurde intensiv gesprochen. Daraus ist die Blankeneser Erklärung entstanden, in der wir unsere Grundsätze unserer Wirtschaftspolitik für Hamburg dargestellt haben.

Leitmotiv unserer Erklärung ist die Soziale Marktwirtschaft! Der Ordnungsrahmen unseres seit Jahrzehnten erfolgreichen Wirtschaftsmodells ist unser wirtschaftspolitischer Kompass. Manches ist kritisch zu hinterfragen. Aber ein besseres System gibt es nicht.

So haben wir jetzt viele verschiedene Einzelüberlegungen für den Hafen, die Gesundheitswirtschaft, die Energiewirtschaft und für Handel, Handwerk und Tourismus herausgearbeitet. Ein Zukunftsprogramm!

Mehr zum Thema